Sonja Connert-Weiss

Abeitsmarktprognosen sagen voraus, dass im Jahr 2030 jede 10. Stelle in Unternehmen unbesetzt bleiben wird.
Deshalb ist es aus meiner Perspektive immens wichtig, das Potenzial von allen Menschen, unabhängig vom Alter und gesundheitlichen Einschränkungen, zu erkennen. Jeder Mensch tickt anders und das ist gut so. Denn oft haben wir versteckte Fähigkeiten und Talente, die ungeahnte Ressourcen für ihr Unternehmen bringen können. Vielfalt ist ein wirtschaftlicher Erfolgsfaktor.  In großangelegten Studien wurde dies global bereits mit messbaren Zahlen und nachhaltig positiven Auswirkungen belegt.

Meine Mission

Die Anzahl der Menschen zu reduzieren, die durch ein ungesundes Führungs- und Arbeitsklima kündigen, sich ausgelaugt fühlen oder sogar krank werden. Lebenserfahrene und junge Talente in Unternehmen zu bringen und bereits vorhandene Potenziale zutage fördern. Das ist die Basis für eine gesunde Leistungsfähigkeit, die für Menschen und den damit verbundenen Unternehmenserfolg, lebenslang erhalten bleiben.  

 

Sonja in Rosa

 Sonja Connert-Weiss steht für …

Bild zeigt einen Wegweiser

Meine Qualifikationen:

  • Integraler Business  Personal Coach ECA, IN
  • IHK-geprüfter Wirtschaftsfachwirt
  • IHK-geprüfter Ausbilder
  • staatlich anerkannte ernährungsmedizinische Ausbildung

… menschliche Vielfalt & Altersdiversität  

Ich berate seit mehreren Jahren Unternehmen, die sich nicht nur im gesetzlichen Quotenrahmen bewegen wollen, sondern Fach- und Führungskräfte optimal und stärkenorientiert einsetzen.

Wie das gelingt, weiß ich als ausgebildete Wirtschaftsfachwirtin und Diversity-Managerin durch meine 20-jährige Führungsverantwortung genau und bringe Lebensphasen angepasste Arbeitskonzepte praxisorientiert und vor allem erfolgreich auf den Weg.

Ein wertschätzender Ansatz und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie eine Prise Humor ist für mich die Basis für gutes Gelingen.

Mein Weg

Ich spürte schon früh das Bedürfnis, selbstständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen!
Mit 29 Jahren bin ich als Bereichsleiterin gestartet und zur Führungspersönlichkeit mit Enthusiasmus herangewachsen. Unsere damalige Firmenhaltung habe ich für mich übernommen.

„Wertschätzende Führung bedingt ein gesundes Betriebsklima – und somit einen leichteren Weg zum Erfolg.“


Familiengründung und die Geburt meiner Kinder haben meine Lebensprioritäten verändert. Meinen Wunsch nach mehr beruflicher Planungssicherheit wurde durch den Arbeitsplatzwechsel in eine Behörde möglich!

Hätte ich damals einen Mentor an meiner Seite gehabt, wäre ich geblieben. Doch mein Unternehmen war einfach noch nicht so weit und ich ehrlich gesagt, alleine auch nicht! Als einer meiner ehemaligen Chefs in den „Burnout“ gerauscht ist, war mir klar, „ich hatte es gerade noch geschafft; ich hatte die Zeichen meines Körpers intuitiv beachtet und die Kurve noch gekriegt!“

Vielen meiner Beratungskunden fehlte diese Wahrnehmung und die Gesundheit schlug irgendwann Alarm. Durch Verlustängste, die auch den Arbeitsplatz betroffen haben, kam weiterer unausgesprochener Ballast dazu. Meine Quintessenz aus dieser Zeit ist, dass durch vertrauensvolle Begleitung und echtes Menscheninteresse vielfältige Chancen entstehen.

„Sicher führen, in turbulenten Zeiten, bringt unternehmerische Effizienz und Menschenfokus auf einen gemeinsamen Nenner.“   


  

Warum ist Diversity meine Lösung?

Wir identifizieren und so sehr mit unserer Leistung, dass wir glauben, unseren Wert verloren zu haben, wenn wir nicht „performen“.

Das ist nicht so. Wenn wir es schaffen, die Leistung eines Menschen von seinem Wert zu trennen, ist das ein erster Schritt in eine neue Welt. In eine Welt, die dadurch stärker wird, dass jeder Persönlichkeit und Individualität mit einbringen kann, unabhängig von irgendwelchen äußerlichen Erscheinungsbildern.

Manchmal ist es schwer, neue Dinge in altbewährte Systeme und Strukturen zu bringen. Und häufig ist das auch die Ursache unzähliger fehlgeschlagener Lösungsversuche.

Ich bin das Gegenteil von festgefahren und sehe Veränderungen als eine Chance. Dadurch finde ich neue Möglichkeiten, schnelle Erfolge zu erzielen und mittelständische Unternehmen mit Blick in die Zukunft ausgewogener und vor allem stabiler und wirtschaftlich erfolgreicher zu machen.

Was ich persönlich bieten?

Als Mentorin und Sparringspartnerin bin ich für Führungspersönlichkeiten eine empathische Zuhörerin und Vertrauensperson, auf Augenhöhe.

Als Wirtschaftsfachwirtin bringe ich den Quartalsblick mit ein und kann mich leicht in die Rolle der Führungskraft einfühlen.
Meine Arbeitsmarktperspektive habe ich in einer Behörde modelliert und unterstütze beim ersten Durchforsten des Behörden-Dschungels.
Meine Qualifizierung als Diversitymanagerin und Business-Coach hat viele Puzzleteile meiner beruflichen Laufbahn erfolgreich zusammengeführt. Davon gebe ich Impulse für generationenfreundliche, stärkenorientierte Arbeits- und Führungskonzepte weiter. Damit nicht alte Muster vererbt, sondern existenzielles Wissen weiterleben kann.
Bei herausfordernden Projekten unterstützt mich mein vernetztes Denken und mein optimistischer Zukunftblick. 

Ich agiere ich als Sparringpartnerin, Mentorin und Analystin mit begleitenden Coachingansätzen für Unternehmen und Führungspersönlichkeiten und kommuniziere gerne erfrischend anders.

„Konzepte von der Stange“ gibt’s bei mir nicht.

Jeder Mensch, jedes Unternehmen und jedes Team ist individuell, und so möchte ich es auf den ersten Blick betrachten. 

Deshalb lohnt sich die Zusammenarbeit

Ich setze mich für eine vielfältige, barrierefreie, gesunde  und nachhaltige Berufswelt ein.

Gemeinsam schaffen wir generationsfreundliche Lösungen und schaffen es mit Leichtigkeit, dem Arbeitskräfte- und Nachwuchsmangel erfolgreich entgegenzuwirken.

Denn eines ist klar: „Die Psyche des Menschen ist ein Teil seiner Schaffenskraft und ist nicht über alle Lebensabschnitte gleich!“

Beim Thema Gesundheit und Prävention lohnt es sich für Unternehmen JETZT zu investieren und zu handeln. 

Als Teil des Präventionsnetzwerkes der „DGS- Die GesundheitsStrategen“ bieten wir ganzheitliche, bezahlbare Strategien und Analysekonzepte, auch für Mittelstands-Unternehmen an.  

„Generationenfreundliche Unternehmen schaffen den Sprung in die sichere Zukunft.“

Das macht meine Arbeit aus

Ich liebe es zu netzwerken und verschiedenste Menschen miteinander zu verbinden – aus verschiedenen Generationen, Überzeugungen oder Kulturen. Ich lebe Diversity und implementiere sie in Unternehmen. Weil ich der Überzeugung bin, dass Vielfalt uns bereichert und näher zusammenbringt. 

Ich arbeite mit meinen Kunden gemeinsam und fokussiert an Business-Lösungen. Aber wir sind mehr als die Rolle in dem Unternehmen, in dem wir arbeiten. Wir sind Menschen mit echten Gefühlen und Bedürfnissen. Und auch, wenn es manchmal schwer scheint, lassen sie sich alle unter einen Hut kriegen. Wenn wir bereit sind, auch andere Perspektiven einzunehmen.

Ich analysiere den Status-Quo, bisherige Lösungsansätze und kreiiere daraus neue Handlungsempfehlungen. Mit meinem vielfältigen Netzwerk ist zeitnahe, ganzheitliche und nachhaltige Umsetzung möglich.

Sonja, wie sie den Blickwinkel ändert

Im Rahmen meiner Netzwerkaktivitäten bin ich auch am New-Work-Projekt „Haven“ beteiligt.

Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass jeder Mensch, der arbeiten möchte, einen Platz am ersten Arbeitsmarkt findet.